Sanierungen
Einsparung durch intelligente Anlagen-Sanierungen
40.000 kg CO² eingespart durch Anlagen-Sanierung
Im Sommer 2011 haben wir die Heizungs- und Lüftungsanlage in der Filiale der Kaufpark GmbH & Co OHG, Walter-Dodde-Straße 7 in Solingen saniert. Die Entscheidung zur Sanierung beider Anlagenkomponenten erfolgte aufgrund der sich verschlechternden Wirtschaftlichkeit, sowie die Zunahme von Störungen.
Den komplexen Umbaumaßnahmen ging die Ausarbeitung mehrerer Sanierungskonzepte voraus.
Die Firma Kaufpark entschied sich, in Absprache mit dem Vermieter der Immobilie, die Anlage umfassend zu sanieren. Das Ergebnis der Sanierungsarbeiten war ganz klar definiert; maximale Energieeinsparung, Zuverlässigkeit und hohe Luftqualität für die Kunden im Verkaufsbereich.
Das Sanierungskonzept beinhaltete den Austausch der gesamten raumlufttechnischen Anlage, das Aufstellen eines modernen Gasbrennwertkessels sowie die Erneuerung der gesamten Steuer- und Regelungstechnik.
Zum Austausch der raumlufttechnischen Anlage, sowie zum Aufstellen des Gasbrennwertkessels wurde das Dach des Gebäudes geöffnet und die beiden Anlagenkomponenten mittels eines 100 Tonnen Autokrans an Ihren Bestimmungsort gehoben.
Die neue Lüftungsanlage arbeitet mit einem direkt angetriebenen Ventilator mit Hocheffizienzmotor, der durch seinen deutlich höhreren Wirkungsgrad gegenüber einem Standard Norm-Motor und der daraus erheblichen geringeren Stromaufnahme deutlich zur Energieeinsparung beiträgt.
Die Luftqualität im Gebäude wird durch eine moderne DDC Regelung der Firma Siemens gesteuert und permanent mittels CO² Sensoren überwacht. Durch die stetige Überwachung des CO² Gehaltes wird nur soviel Außenluft dem Gebäude zugeführt wie nötig. Diese Maßnahme steigert die Effizienz der Anlage weiter, da der Anteil der zu beheizenden Außenluft im Jahresmittel deutlich sinkt.
Der Buderus Gasbrennwertkessel ist nach dem neusten Stand der Technik installiert worden. Ein Hauptaugenmerk lag hierbei auf möglichst geringe Systemtemperaturen, so ist das Heizregister der Lüftungsanlage bei einer Außentemperatur von – 12°C auf eine Vorlauftemperatur von 50 °C ausgelegt. Diese Maßnahme garantiert, dass der Brennwertnutzen des modernen Kessels jederzeit voll ausgenutzt wird.
Die erste Abrechnung durch die zuständigen Stadtwerke hat eine Einsparung von 20.000 m³ Erdgas ergeben, das bedeutet eine Einsparung von 40.000 kg CO² im ersten Jahr !
Berücksichtigt man nun, dass der letzte Winter deutlich länger und kälter war als das Jahr zuvor und wir die Anlage im Durchschnitt noch ca. 12 Monate nach Errichtung optimieren, kann man von einem noch besseren Ergebnis nach dem nächsten Abrechnungszeitraum ausgehen.
Nach nun zwei weiteren Jahren im Betrieb, haben wir die Anlage permanent optimiert. Mehr Info´s: http://www.apuso.de
Das Ergebnis: Eine Einsparung von 48.000 kg CO² im Jahr gegenüber der Vorgänger-Anlage.
Hohe Einsparungen sind nur mit intelligenten Anlagen-Sanierungen zu erreichen. Sprechen Sie uns an. Gerne erstellen wir Ihnen ein Energiekonzept passend auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Ihre Vorteile bei Sanierungen
- optimale Abstimmung der verschiedenen Anlagenbauteile
- attraktiv für Mieter
- gute Vermietbarkeit
- planungssicher in die Zukunft
- hohe Betriebssicherheit
- zufriedene Betreiber
Unsere Leistung
- Planung und Umsetzung aus einer Hand
- optimale Abstimmung der einzelnen Anlagenbauteile
- Montage hocheffizienter Bauteile
- Abstimmung mit allen nötigen Gewerken
- permanente Anlagenoptimmierung nach Fertigstellung
Unsere erstklassig ausgebildeten Kundendienst-Techniker optimieren Ihre Anlagen bei jeder Wartung eigenständig. Eine maximale Effizienz der Anlage ist somit stets sichergestellt.